aktuelle Berichte


aktuelle Berichte aus dem Kirchenchor

Spenden für einen guten Zweck


Dank der spendenfreudigen Zuhörer beim Weihnachtssingen 2023 am Stephanitag in der Hl. Kreuz Kirche in Kiefersfelden, konnte auch dieses Jahr wieder ein beachtlicher Betrag für karitative Zwecke gespendet werden.

Chorleiter Christoph Danner und zweite Vorsitzende Heidi Ertl vom Kieferer Kirchenchor freuten sich, Angelika Resch und Hubert Wildgruber für das Christliche Sozialwerk Kiefersfelden-Oberaudorf und Pfarrer Nun für den Jugendhilfeverein Kiefersfelden-Oberaudorf einen Scheck von jeweils 400,- Euro überreichen zu können.

Einen herzlichen Dank an alle Spender!

Bild rechts: (v.l.n.r.): Chorleiter Christoph Danner, Hubert Wildgruber (CSW), Pfarrer Nun (Jugendhilfeverein), Angelika Resch (CSW), Heidi Ertl (2. Vorsitzende Kirchenchor)

Faschingskranzl 2024


Einen lustigen Rosenmontag erlebten die Chormitglieder heuer wieder im Pfarrheim beim trditionellen Faschingskranzl.

Auch Hausherr Pfarrer Hans Huber kam gerne ins Pfarrheim, wo die Chormitglieder für ausreichend Speis und Trank und gute Laune gesorgt hatten...


1709817096335
1709817096298
1709817096281

Neues vom Kirchenchor - Bericht Kieferer Nachrichten Sommer 2023


Festliche Gestaltung an Fronleichnam


Am 08. Juni 2023 fand in der feierlich geschmückten Pfarrkirche Hl. Kreuz der Festgottesdienst zu Fronleichnam statt. Chorleiter Christoph Danner wählte die Bläsermesse von Brugk für den Festgottesdienst, die von Bläsern der Musikkapelle Kiefersfelden und von Jürgen Doetsch an der Orgel begleitet wurde.

Anschließend fand bei sonnigem Wetter die Prozession durch die Gemeinde, zusammen mit zahlreichen Kirchenbesuchern, darunter viele Ortsvereine mit ihren Fahnen statt.

Zu den Gebeten von Herrn Pfarrer Dr. Hans Huber an den schön geschmückten Altären, sang der Kieferer Kirchenchor die Prozessionsgesänge, begleitet wieder von einigen Bläsern der MKK. Zurück an der Pfarrkirche stimmten alle gemeinschaftlich „Großer Gott wir loben Dich“ an, um das gelungene Kirchenfest ausklingen zu lassen.



Jahreshauptversammlung


Am 03. Juli 2023 fand im Pfarrheim Kiefersfelden die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores statt. Zu der Versammlung durfte die 1. Vorsitzende Margarete Pirchmoser nicht nur die Mitglieder des Chores, sondern auch Herrn Pfarrer Dr. Hans Huber, den Ersten Bürgermeister und Chormitglied Hajo Gruber und den Kirchenpfleger Wast Bleier begrüßen.

Nach einem kurzen Jahresrückblick gab der Chorleiter Christoph Danner eine musikalische Zusammenfassung der vergangenen 12 Monate.

Anschließend folgte der Kassenbericht von Sylvia Schütz. Turnusgemäß fanden die Neuwahlen statt, wobei die bestehende Vorstandschaft bestätigt wurde. Aufgrund der Mehrbelastung wurden zwei neue Posten geschaffen. Steffi Schwaiger verstärkt als 2. Notenwart und Tine Schön übernimmt den Posten der Schriftführerin.

Als Chorleiter wurde wieder Christoph Danner gewählt. Margarete Pirchmoser wurde als 1.Vorstand und Heidi Ertl als 2. Vorstand bestätigt. Sylvia Schütz wurde als Kassier und Tine Bleier als Notenwart wiedergewählt. Die einzelnen Sprecher der Stimmen: Tine Rosenlehner (Sopran), Petra Schlosser (Alt), Anton Fuchs (Tenor) und Franz Larcher (Bass).



GroßesKirchenkonzert 30.09. und 01.10.2023


Da kommt eine gewaltige, musikalische Explosion auf die Kieferer zu, wenn am 30.September und 01.Oktober 2023 in der Pfarrkirche Hl. Kreuz wieder an die 60 Sänger ihre Stimmen erheben und 60 Streicher und Bläser ihre Instrumente erklingen lassen.

Nach den erfolgreichen Konzerten 2016 und 2018 bringen der KonzertchorOberinntal und das GrenzlandOrchester unter der Leitung von Christoph Danner ein vielversprechendes Programm zur Aufführung.

So sind Stücke von W. A. Mozart, Werke aus dem Paulus Oratorium, sowie von Anton Dvorak im Programm. Im musikalischen Fokus aber steht der junge spanische Komponist Oscar Navarro, mit dessen religiösem Marsch „Osanna inExcelis“ der Abend eröffnet wird. Und auch das Ende der Aufführung beherrscht er voluminös und mächtig mit „El ilustre Marino“,einem lebensfrohen Stück mit großer Besetzung.

Seit März laufen im zweiwöchigen Abstand die Chorproben, in denen man das fulminante Ausmaß der Veranstaltung erahnen kann. Neben den Sängerinnen und Sänger des Kieferer Kirchenchores, die das Hauptkontingent stellen, sind auch befreundete Sänger aus dem ganzen Inntal zu Gast. 

Neben Chor und Orchester wird an der Orgel auch Jürgen Doetsch zu hören sein, der mit seiner virtuosen Spielart die Kirche oftmals schon in einen Konzertsaal verwandelt hat.

Das vielseitige Programm hat für jeden Geschmack etwas dabei und verspricht einen interessanten Abend.

Die Konzerte finden am Samstag, 30. September um 19 Uhr und am Sonntag, 01. Oktober

um 18 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Kreuz statt. Karten sind ab Ende August im Tabakland Evi Zaglacher oder an der Abendkasse erhältlich.

Herzlich möchten wir Sie einladen, dieses besondere musikalische Erlebnis mit uns zuteilen und wünschen Ihnen vorab schon einen schönen Abend mit dem Konzertchor Oberinntal und dem GrenzlandOrchester.



KONZERTPROGRAMM


OSANNA IN EXCELSIS

Religiöser Marsch von Oscar Navarro

Für Orchester


REQUIEM: CONFUTUIS UND LACRIMOSA

Wolfgang Amadeus Mozart

Für Chor und Orchester


GROSSES ORGELSOLO

Jürgen Doetsch


ALS DIE ALTE MUTTER SANG

Anton Dvorak

Für Chor und Orchester


PAULUS ORATORIUM

F.M.Bartholdy

OVERTURE

CHORUS: HERR! DER DU BIST GOTT

CHORAL: ALLEIN GOTT IN DER HÖH SEI EHR

Für Chor und Orchester



EL ILUSTRE MARINO

Für Chor, Orgel, Trommler und Orchester

Oscar Navarro


Musikalische Leitung:

Christoph Danner

Konzertchor Oberinntal

GrenzlandOrchester

Orgel: Jürgen Doetsch

Sprecher: Florian Danner


Spenden für einen guten Zweck



Dank derspendenfreudigen Zuhörer beim Weihnachtssingen 2022 am Stephanitagin der Hl. Kreuz Kirche in Kiefersfelden, konnte auch dieses Jahrwieder ein beachtlicher Betrag für karitative Zwecke gespendetwerden.

Chorleiter Christoph Danner und Vorstand Margarete Pirchmoser vom Kieferer Kirchenchor freuten sich, Angelika Resch und Hubert Wildgruber für das Christliche Sozialwerk Kiefersfelden-Oberaudorf und Pfarrer Nun für den Jugendhilfeverein Kiefersfelden-Oberaudorf einen Scheck von jeweils 380,- Euro überreichen zu können. Einen herzlichen Dank an alle Spender!

OVB-Ausgabe vom  Samstag, 05.02.2022

Ferienprogramm mit dem Kieferer Kirchenchor



Dieses Jahr nahm der Kieferer Kirchenchor erstmals beim Ferienprogramm der Gemeinde Kiefersfelden teil.

Am 22.08.2020 gab es einen interessanten Nachmittag für 10 Kinder in unserer Pfarrkirche.

Pünktlich um 14.00 Uhr trafen wir uns im Pfarrheim. Nach den üblichen Hygienemaßnahmen gingen wir in die Kirche und dort auf die Chorempore. Bei genügend Abstand wurde den interessierten Kindern der Chor erklärt. Dirigent Christoph Danner berichtete von den verschiedenen Stimmen die im Chor gesungen werden und erklärte das Dirigieren. Dieses wurde dann von den Kindern mit großem Eifer wiederholt. Einige Mutige traten dann auch auf das Dirigierpult und konnten so sehen, bzw. hören wie der Organist darauf reagierte. Dirigiert man langsam, spielt er langsam; dirigiert man schneller, spielt auch der Organist schneller.

Anschließend wurde von Josef Hacklinger die Orgel, das größte Instrument, den neugieren Kindern erklärt. Die vielen Fragen, wie hoch oder tief kann die Orgel spielen, wie leise kann sie sein und die spannendste Frage, wie laut kann die Orgel sein, wurden geduldig von Josef Hacklinger beantwortet. Auch wurden die vielen verschiedenen Musikepochen vom Organisten vorgeführt.

Von Mozart, über Haydn, Bach und natürlich Beethoven wurden die vielfältigsten Musikstile erklärt. Es ist wirklich erstaunlich, dass alle Kinder die Komponisten erkannten. Natürlich durfte auch die moderne Musik nicht fehlen. Yesterday von den Beatles hört sich auf der Orgel wunderschön an.

Anschließend bestiegen die Kinder, natürlich abwechselnd, den Kirchturm. Dort konnten wir die Kuppel und dann die großen Glocken der Kieferer Kirche bewundern.

Natürlich durften auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen. Bei Muffins und Fanta ließen wir den spannenden Nachmittag ausklingen.

Erste Probe seit März....


am 09.03. fand die letzte Probe des Kirchenchores statt, danach fielen alle Proben und Auftritte Corona bedingt aus. Auch wenn Vieles wieder seinen gewohnten Gang nimmt, bleibt das Proben für Chöre schwierig. Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von mindestens 2 Metern oder der von Fachleuten empfohlene Abstand von 3,5 Metern lässt kein Singen auf der Empore der Kirche und keine wöchentlichen Proben zu. Auch ist es schwierig auf Orte im Freien auszuweichen, da die Akkustik dort nicht gegeben ist. Damit man sich doch einmal wieder sieht haben Chorleiter Christoph Danner und die Vorstandschaft ein Treffen des Chores am 07. September 2020 in der Pfarrkirche Heilig Kreuz ermöglicht. Unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen und des Abstandes trafen sich die meisten Mitglieder des Chores. Christoph Danner informierte zur aktuellen Situation und stellte klar, dass die Sicherheit und Gesundheit für alle an erster Stelle stehen. Situationsabhängig will die Vorstandschaft entscheiden, ob und wann ein solches Treffen wieder möglich ist, ein wöchentlicher Rhythmus ist aktuell noch nicht wieder geplant. Die Mitglieder freuen sich jedoch schon auf eine nächste Möglichkeit, war es doch schön sich einmal wieder zu sehen. Vor allem das Ansingen dreier kleiner Lieder, die Christoph Danner für das Treffen vorbereitet hatten, machte allen große Freude. Musik ist doch eine Leidenschaft aller Mitglieder, die am schönsten gemeinsam gelebt wird.

Kirchenkonzert erst 2021!

 

Noch vor Kurzem berichtete das OVB begeistert über die laufende Probenarbeit des Konzertchors Oberinntal für das Kirchenkonzert im Oktober in Kiefersfelden. Der aktuellen Situation geschuldet, hat sich die Vorstandschaft nun aber entschlossen, das für Herbst geplante Kirchenkonzert um ein Jahr, auf den

02. und 03. Oktober 2021

zu verschieben. Der Entschluss fiel nicht leicht, doch die Notwendigkeit stand für alle außer Frage. Die Gesundheit der Sängerinnen und Sänger steht für Dirigent Christoph Danner und sein Team an erster Stelle. Die Vorbereitung eines solchen Konzertes bedarf langer Vorausplanung und intensiver Probenarbeit, die momentan nicht geleistet werden kann.  


Die Auflagen der bayerischen Staatsregierung können in den noch zu absolvierenden Proben nicht eingehalten werden. Außerdem ist ein unbeschwertes Konzerterlebnis weder für die Besucher noch für die Mitwirkenden zu erwarten.

Die Vorstandschaft vom Kirchenchor Kiefersfelden hat beschlossen, das Konzert um ein Jahr zu verschieben. Somit starten wir einfach neu!

Sobald der neue Probenplan fertig ist, werden wir das umgehend mitteilen.

Wer  die Noten mit nach Hause genommen hat, den dürfen wir bitten, sie gut aufzubewahren oder sie im Schreibwarengeschäft „Zum Bleistift“, Dorfstr. 48, 83088 Kiefersfelden abzugeben.


Wir bitten Euch um Euer Verständnis und freuen uns, Euch auch 2021 wieder als Mitwirkende begrüßen zu dürfen.



Zum Gedenken an Hermine Scheiner


In der Nacht zum Karfreitag verstarb unser langjähriges Mitglied Hermine Scheiner im stolzen Alter von 101 Jahren.

Hermine Scheiner war viele Jahre eine wichtige Stütze für den Kieferer Kirchenchor. Sie begleitete nicht nur die Chorproben am Klavier und die Messen an der Orgel, sondern unterstützte zusätzlich das Kirchenchorchester am Cello. Auch nach ihrer aktiven Zeit bliebt sie dem Chor stets verbunden und nahm Anteil an dessen Werdegang. Ein besonderes Anliegen war ihr stets der a capella Gesang. Schwächen hörte sie sofort heraus, arbeitete mit den Sängerinnen und Sängern eifrig und hatte großen Anteil an neuen Erfolgen. Auch in schwierigen Zeiten war sie stets zur Stelle. So übernahm sie im Alter von über 80 Jahren nochmals die Klavierbegleitung, damit die Proben fortgeführt werden konnten, als der Chor kurzfristig ohne Korrepetitor dastand.

Als Zeichen der langen Verbundenheit brachte der Kirchenchor noch zu den letzten zwei Geburtstagen einen musikalischen Gruß bei der Jubilarin zu Hause dar. Die Mitglieder des Chores trauern um ihre treue Weggefährtin, die sie stets in lieber Erinnerung behalten werden.

Spenden für einen guten Zweck

Dank der spendenfreudigen Zuhörer beim Weihnachtssingen 2019 am Stephanitag in der Heilig Kreuz Kirche Kiefersfelden, konnte auch dieses Jahr wieder ein beachtlicher Betrag für karitative Zwecke gespendet werden.

Chorleiter Christoph Danner und Vorstand Margarete Pirchmoser vom Kieferer Kirchenchor freuten sich, Johanna von Eltz für das Christliche Sozialwerk und Pfarrer Nun für den Jugendhilfeverein einen Scheck von jeweils € 400,- überreichen zu können. Einen herzlichen Dank an alle Spender!

v.l.n.r.: Ursula Wede, Margarete Pirchmoser, Elisabeth Danninger, Christoph Danner

Die Glut weitertragen -

zur Verabschiedung von Pater Mateusz


Bei seinem Wirken ginge es nicht nur darum Feuer zu entfachen, sondern darum eine Glut zu erschaffen, die am Leben gehalten und weitergegeben werde. So beschrieb Pater Mateusz metaphorisch seine Aufgaben und sein Wirken der letzten sieben Jahre in unseren Gemeinden. Der Abschied fiel ihm schwer, auch wenn er als noch glücklicherer Mensch gehe, als er schon gekommen war, wie er sagte. Der Abschied fiel nicht nur ihm schwer, sondern auch zahlreichen Mitgliedern der Gemeinden, wie die bis auf den letzten Stehplatz voll besuchte Kirche zeigte, so Viele waren zum Abschiedsgottesdienst am 28. Dezember in die Heilig Kreuz Kirche nach Kiefersfelden gekommen. Es war ein schöner Gottesdienst, gehalten von Pater Mateusz selbst, mit passenden Abschiedsworten von Pfarrer Huber.

Die Messe wurde auch musikalisch feierlich umrahmt: so sang der Jugendchor, der viel mit Pater Mateusz musizierte, Kirchenlieder a capella. Passend hierzu hatte Christoph Danner mit seinem Kirchenchor und einigen Sängern des Oberaudorfer Chores moderne Kirchenlieder einstudiert, die sehr gut in den aufgelockerten Rahmen der festlichen Messe passten. Jürgen Dötsch begleitete stimmungsvoll und festlich auf der Orgel. Abgerundet hab den Klang die Kieferer Combo und der Gießenbachklang, die mit schönen Weisen und Melodien den Gottesdienst bereicherten. Anschließend gab es bei der Feier in der Turnhalle noch Gelegenheit sich persönlich zu verabschieden und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Der Kirchenchor bedankt sich für die letzten sieben Jahre und wünscht Pater Mateusz von Herzen alles Gute für seine Zukunft.

Seit 60 Jahren im Chor – danke Elisabeth!

Eine besondere Ehrung hatte im Januar 2020 der Kirchenchor Kiefersfelden zu feiern: seit 60 Jahren singt Elisabeth Danninger nun schon im Chor. Eine zuverlässige Sängerin, die eigentlich immer da ist und sicher das Repertoire des Chors beherrscht. In der langen Zeit unterstützte sie den Chor nicht nur stimmlich mit ihrer schönen Altstimme, sondern brachte sich auch aktiv in der Vorstandschaft ein. 60 Jahre in einem Chor zu singen bedeutet mehr als nur Musik, es bedeutet eine enge Verbindung, tiefe Freundschaften und ein schönes Miteinander. Nach der Überreichung der offiziellen Urkunde durch den Dirigenten Christoph Danner, den derzeitigen Vorstand Margarete Pirchmoser und den ehemaligen Vorstand Ursl Wede, feierten alle gemeinsam bei einem geselligen Umtrunk mit Musik und Tanz. Der Chor ist stolz, Elisabeth seit so vielen Jahren zu seinen Sängern zählen zu dürfen und freut sich auf ein das weitere Miteinander.

Festliche Melodien in der staaden Zeit und an Weihnachten


Die Wochen um Weihnachten sind immer eine stark musikalisch geprägte Zeit. Auch Christoph Danner nahm mit seinem Kirchenchor die Aufgabe wieder wahr und bot den Kieferern einen festlichen, musikalischen Rahmen um Weihnachten. Auftakt zur Adventszeit bot dafür die Messe für verstorbene Chormitglieder Ende November. Mit Jürgen Dötsch an der Orgel sang der Chor die Deutsche Messe von Josef Hayden. Die einfachen, melodischen Klänge sorgten für eine feierliche Atmosphäre und stimmten auf die anbrechende Adventszeit ein, die der Chor zusammen mit ehemaligen Mitgliedern bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Pfarrheim feierte.


Zur Christmette am Heiligen Abend führe der Chor traditionell die Pastoralmesse von Karl Kempter auf, die „Kemptermesse“. Begleitet wurde der Chor dabei nicht nur von Jürgen Dötsch an der Orgel, sondern auch wieder vom voll besetzten Kirchenorchester. Die festliche Musik bot einen feierlichen Rahmen für die Messe, die das erste Mal Pfarrer Hans Huber hielt. Einen gelungenen Kontrast zur erhabenen Musik von Kempter bot wieder das nun schon zum zweiten Mal aufgeführte Christmas Lullaby, das Christoph Danner mit Chor und Orchester einstudiert hatte. Mit seiner einprägsamen, wunderschönen Melodie verzauberte das englische Wiegenlied die Kirchenbesucher, wie auch das Jesuskind verzaubert war, wie es das Lied erzählt. Abschließend sangen Chor und Gemeinde zusammen bei Kerzenschein die ersten drei Strophen von Stille Nacht, so wie es Brauch ist. Es war wieder ein gelungenes Weihnachtsfest.  


Zum Abschluss der Weihnachtszeit fand auch dieses Jahr das schon zur Tradition gewordene Weihnachtssingen am 2. Weihnachtsfeiertag statt, initiiert von Christoph Danner und seinem Kirchenchor. Man kann beinahe sagen, dass dieser Abend einer der musikalischen Höhepunkte der Weihnachtszeit war. Zu hören war Musik verschiedener, lokaler Gruppen, die hervorragend miteinander harmonierten. Durch den Abend führte Christoph Danner selbst, nach begrüßenden Worten von Pater Mateusz, der dieses Mal selbst zur Gitarre griff und ein polnisches Weihnachtslied sang. Wie die letzten Jahre ließen die Organisatoren die Musik größtenteils für sich sprechen, ohne mit langen Einführungen oder Erklärungen zu unterbrechen, was dem Konzert einen sehr ruhigen und besinnlichen Charakter verlieh.

Es spielten wieder die Kieferer Klarinettengruppe, die dieses Jahr acht Spieler zählte. Eine Besonderheit für sich, das Instrument einmal ohne jegliche anderen Stimmen hören zu können. Abwechselnd wechselten die Gruppen sich dann im Spiel ab. Die Kieferer Stubenmusik spielte wunderschöne traditionelle Lieder und der Inntaler Saitenwechsel sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre mit eingängigen Melodien auf Hackbrett, Gitarre  und Harfe.  Auch wieder zu hören waren die Kieferer Musikengerl. Mit viel Freude sangen und musizierten die Kinder unter der musikalischen Leitung von Monika Schroller. Traditionelle Weihnachtslieder sang auch der Kirchenchor, der die bekannten Melodien von "Kommet ihr Hirten" oder "Hört ihr nicht die Engel singen" stimmungsvoll umsetzte. An der Orgel war Sebastian Unterseher zu hören, der mit seinem Solo und der Begleitung einen schönen Rahmen schuf. Zum Ausklang des Abends und auch der Weihnachtszeit stimmte der Chor zum Ende den Andachtsjodler an, in den die Gruppen nach und nach miteinstimmten. Als die Konzertbesucher zu diesem wunderschönen Lied aufstanden fiel es schwer, nicht ein Tränchen der Rührung bei diesem andächtigen Augenblick zu vergießen. Ein mehr als gelungener gemeinsamer Ausklang der Weihnachtszeit.

Einführung der Wortgottesdienstleiter

Ein besonderer Gottesdienst fand am 30. November in der Heilig Kreuz Kirche in Kiefersfelden statt. Feierlich wurden die neuen Wortgottesdienstleiter aus dem südbayerischen Raum eingeführt, darunter allein drei für Kiefersfelden.

Zu diesem feierlichen Anlass kam Weihbischof Wolfgang Bischof selbst, der nicht nur die Messe hielt sondern die neuen Wortgottesdienstleiter in die Pflichten und Aufgaben ihres Ehrenamtes persönlich einführte. Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom Kirchenchor, geleitet von Christoph Danner, der gewohnt gelungen Teile aus der Messe von J.B. Schiedermayr und Adventslieder zur Aufführung brachte. Begleitet wurden die Sänger und Sängerinnen von Jürgen Dötsch an der Orgel, der Gesang und Gottesdienst wieder festlich umrahmte. Eine Besonderheit bildete der Auftritt des Kinderchores und Michaela Käsemann-Wilke, der mit vorgetragen Liedern und kindlichem Charme die Messe gelungen abrundete.

Bei dem anschließenden Stehempfang im Pfarrheim gab es Gelegenheit für persönliche Gespräche und einen gemeinsamen Abschluss des feierlichen Abends.

Zu Kirchweih – ein Gebäude mit Leben füllen



Die Kirche nicht nur als Gebäude, Mauern aus Stein, sondern als Ort der Gemeinschaft und Sinnbild des Zusammenhalts. Das war die Botschaft von Pater Mateusz zur Messe an Kirchweih, die er am 20. Oktober mit zahlreichen Gläubigen in der Pfarrkirche Heilig Kreuz feierte. Es war ihm besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass dieses Gebäude – Kirche – nur durch das Zutun Einzelner zum Leben erweckt werden kann und ihren Sinn erfüllen kann.

Maßgeblich dazu beigetragen, an diesem Sonntag die Mauern mit Leben zu füllen haben der Kirchenchor und die Bläser des Kirchenorchesters unter der musikalischen Leitung von Christoph Danner, begleitet von Jürgen Dötsch an der Orgel. Feierlich gestalteten sie die Bläsermesse von Rittmann, ein außergewöhnliches Stück, dass sich immer wieder in Dissonanzen verliert um sich in harmonische Klänge wiederzufinden. Chor und Bläser meisterten diese tonalen Schwierigkeiten hervorragend. Am Ende der Messe wies Pater Mateusz darauf hin, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen dürfe und so zogen Musikanten und Gläubige zum Kirtafest ans Blaahaus, um diesen feierlichen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Verabschiedung von Helmut Schneider



Gut gefüllt war die Kirche am Samstagabend, den 18. November. Viele waren gekommen, um der Messe zur Verabschiedung von Helmut Schneider beizuwohnen, der nach vielen Jahren als Pastoralreferent in seinen wohlverdienten Ruhestand geht.

Dank und Anerkennung seiner Arbeit war nicht nur die Zahl der Kirchenbesucher. Die Messe hielten Pater Mateusz und Pater Raul  gemeinsam mit Pfarrer Dr. Huber, der sich persönlich für die Arbeit Helmut Schneiders bedankte. Die musikalische Gestaltung der Messe übernahm Christoph Danner, der nicht nur seinen Kirchenchor dirigierte, sondern auch selbst auf der Querflöte spielte. Gesungen wurde Schiedermayers Messe in C in Begleitung von Matthias Dachauer an der Orgel. Festlich ließ der Chor die Messer erklingen. Fröhliche Zwischenspiele boten Christoph Danner und Hubert Kloo mit Duetten für zwei Querflöten, in denen Sie höchste Virtuosität bewiesen.

Mit „Jeder Tag ist ein Geschenk“ beendete der Chor den Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss hatte jeder selbst Gelegenheit sich von Helmut Schneider zu verabschieden, beim Stehempfang im Pfarrheim. Eine würdevolle und gelungene Verabschiedung für einen so langen Dienst in der Gemeinde.

Passende Töne zum zweiten Kieferer Fest

Am Sonntag den 15. September wurde in der Pfarrkirche Heilig Kreuz traditionell der zweite Festgottesdienst im Jahr zum Patrozinium gefeiert. Der Gottesdienst war in vieler Hinsicht etwas Besonderes. Die Messe hielt Pfarrer Dr. Hans Huber, der neue Pfarrer des Pfarrverbandes Oberes Inntal, der sehr persönliche Worte für die Predigt seiner erste Festgottesdienstmesse in Kiefersfelden fand. Zahlreiche Gläubige waren zur Messe gekommen, darunter viele Kinder, die zum gemeinsamen Gebet an den Altar kommen durften. Wunderschön passte die musikalische Gestaltung zu der gelungenen Messe. Christoph Danner brachte mit seinem Chor und Orchester Haydens kleine Orgelsolomesse zur Aufführung. Der Chor meisterte die anspruchsvollen Passagen des Klassikers Hayden hervorragend und fand einen schönen Klang. Unterstützt wurde er dabei von zehn Streichern des Kirchenorchesters, die das schwierige Stück mit beeindruckender Leichtigkeit und Eleganz meisterten.

Hervorzuheben war auch das Spiel von Jürgen Dötsch, bekannt für seine Virtuosität an der Orgel. Vor allem das Zusammenspiel von Sopran-Solo (Julia Endres) und Orgel-Solo (Jürgen Dötsch) im Benedictus war sehr gelungen und von strahlendem Klang.

Ausklingen ließen Kirchenbesucher, Musiker und Sänger den Vormittag gemeinsam beim Frühschoppen im Kurpark zu Klängen des Gießenbach-Klangs, der dort sein Jubiläum feierte. Ein sehr gelungener Tag zum Kieferer Fest.

Herzliches Willkommen für

Pfarrer Dr. Hans Huber und

Pater Paul John Vadakumbadan


Ein herzliches Willkommen wurde Pfarrer Dr. Hans Huber und Pfarrvikar Paul John Vadakumbadan am 28. September in Oberaudorf zuteil. Zur offiziellen Amtseinführung fanden zahlreiche Gläubige den Weg zur Messe in die Kirche „Zu Unseren Lieben Frau“ in Oberaudorf. Den feierlichen Gottesdienst hielten Dr. Hans Huber, Paul John Vadakumbadan und Pater Mateusz gemeinsam. Alle drei wiesen auf die Wichtigkeit kirchlichen Gemeinschaft hin und Pfarrer und Pfarrvikar wiederholten im Zuge der offiziellen Amtseinführung ihr Gelöbnis.

Ein enger Zusammenhalt der Gemeinden des Pfarrverbandes zeigte sich auch in der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes. So gestalteten die Kirchenchöre Kiefersfelden und Oberaudorf den Gottesdienst unter der musikalischen Leitung von Christoph Danner und Markus Steinhardt an der Orgel gemeinsam. Zur Aufführung brachten Sie Schiedermayers Missa Solemnis, eine in den Gemeinden bekannte Messe, die die Chöre gekonnt zum Klingen brachten. Zur allgemeinen festlichen Stimmung trug auch das Bläserquintett bei, das zwischen den chorischen Stücken stimmungsvoll musizierte. Im Anschluss lud man zum Stehempfang, bei dem im ungezwungenen Rahmen Zeit für persönliche Gespräche war und Musikanten und Gläubige den Abend gemeinsam ausklingen ließen.

JHV des Kirchenchores: ein neuer Vorstand und besondere Ehrungen

Nach zwei Jahren war es wieder so weit beim Kieferer Kirchenhor: es standen Neuwahlen an. Leider musste Petra Schlosser aus beruflichen Gründen nach acht Jahren ihr Amt als erster Vorstand niederlegen. Der Chor bedankt sich an dieser Stelle nochmals für acht Jahre Engagement und Einsatz. Zum Glück konnte eine gute Nachfolge gefunden werden und somit wird Margarete Pirchmoser (Foto links) das Amt des ersten Vorstands ab nun vertreten. An ihrer Seite hat sie eine erfahrene Vorstandschaft, die einstimmig unter der Leitung von Bürgermeister und Chormitglied Hajo Gruber gewählt wurde: Heidi Ertl wird weiterhin als zweiter Vorstand zur Verfügung stehen, Christoph Danner die musikalische Leitung beibehalten, Sylvia Schütz das Amt des Kassier fortführen, Tine Bleier als Notenwart unterstützen, Julia Endres als Schriftführerin und Pressereferentin fungieren und Tine Rosenlehner, Petra Schlosser, Anton Fuchs und Franz Larcher als Stimmsprecher mitwirken.

Neben den Neuwahlen standen auch besondere Ehrungen auf dem Programm: Es ist eine große Auszeichnung für den Chor, so viele engagierte Mitglieder zu haben, die sich seit so langer Zeit für den Chor und Orchester einsetzen und das Ensemble musikalisch treu unterstützen. Besonders bedanke möchte sich der Chor daher an dieser Stelle bei Christa Rauscher, für 25 Jahre Orchesterspiel, Ursl Wede, Petra und Wast Bleier, Hajo Gruper und Anderl Bleier für insgesamt 40 Jahre Mitwirken und Franz Larcher für 50 Jahre Unterstützung im Chor. Links das Bild mit fast allen Geehrten.

Kirchenchor und Orchester: Ausflug in Landshut

Nach dem gelungenen Ausflug auf den Pendling letzten Jahres, führte die heurige Reise in das schöne Städtchen Landshut. Mit dem Bus ging es für die Mitglieder des Kirchenchores und -orchesters in Kiefersfelden los. Das erste Ziel war die mittelalterliche Burg Trausnitz, auf der alle Mitreisenden bei einer Burgführung die Kunst- und Wunderkammer mit wertvollen Sammlungen der Wittelsbacher bestaunen konnten. Doch bei diesen kunsthistorischen Ausführungen durfte das leibliche Wohl jedoch natürlich nicht zu kurz kommen. Beim Mittagessen in der Burgschenke konnten alle im kühlen Schatten der Bäume verschnaufen. Frisch gestärkt ging es weiter mit einer sehr interessant gestalteten Stadtführung, die mit spannenden Erzählungen und lustigen Anekdoten die Geschichte der Stadt anschaulich zusammenfasste. In der Martinskirche überraschte der Chor die Kirchenbesucher mit einem spontanen a cappella Lied, das die Stimmung sehr andächtig werden ließ. Bei Kaffee und Kuchen, Eis oder einem kleinen Stadtbummel konnte am Nachmittag jeder selbst die Stadt noch ein bisschen für sich erkunden. Nach der gemeinsamen Rückfahrt ließ die Gruppe den schönen Tag noch beim Kurzenwirt gemeinsam ausklingen. Schön war auch, dass wieder einige Ehemalige am Ausflug teilgenommen hatten, was doch zeigt, dass gemeinsames Singen und Musizieren doch mehr als nur Chor- oder Orchesterarbeit bedeutet. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für diesen wunderschönen gemeinsamen Tag!

Verabschiedung der Reisacher Patres

Am 25. August 2019 fand in der Klosterkirche ein Gottesdienst zur Verabschiedung der drei Reisacher Patres statt.

Die Messe hielten die Patres gemeinsam, die musikalische Gestaltung übernahmen der Kieferer und Oberaudorfer Kirchenchor mit Unterstützung des Männerchores Reisach, unter der musikalischen Leitung von Christoph Danner und einem Bläserquintett. Mit Josef Hacklinger an der Orgel brachte der Chor Gounods Messe in C zum Klingen, ein feierliches Werk zu einem doch traurigen Anlass.

Im Anschluss fanden zahlreiche Vereine bei einem gemeinsamen Stehempfang noch Gelegenheit den Patres für Ihr Wirken zu danken und Geschenke und Glückwünsche zu übergeben.

Gottesdienst im Passionsspielhaus: Musikalische Besonderheit in Erl

Einen wirklich besonderen Auftritt hatte der Kieferer Kirchenchor mit dem Konzertchor Oberinntal am 21. Juli 2019 in Erl. Im Rahmen der Passionsspiele gestalteten der Chor und die Musikkapelle Rohrdorf gemeinsam den Gottesdienst im Passionsspielhaus. Nicht nur, dass es für jedem Sänger und Musiker etwas Besonderes ist auf solch einer Bühne auftreten zu dürfen, es war die Gesamtgestaltung wirklich mehr als gelungen. Einführende Worte fand der Erler Pfarrer Schwarzenberger, der die Besucher des gut gefüllten Hauses herzlich willkommen hieß. Die Messe hielt Pater Mateusz mit Unterstützung von weiteren fünf Geistlichen, die für den Besuch der Passionsspiele angereist waren. Die gemeinsame Gestaltung des Gottesdienstes war, gerade in Zeiten der Umbrüche im Pfarrverband Oberes Inntal, ein schönes Zeichen für Zusammenhalt und Beständigkeit gepflegter Traditionen.

Initiiert und umgesetzt wurde die musikalische Gestaltung von Christoph Danner, dem Chorleiter des Kieferer Kirchenchores und dem Dirigenten der Musikkapelle Rohrdorf. Durch Unterstützung von engagierten Sängerinnen und Sängern benachbarter Gemeinden und des Rohrdorfer Liederkranzes als Konzertchor Oberinntal standen insgesamt über 50 Sänger auf der schön gestalteten Bühne des Passionsspielhauses. Christoph Danner wählte die "Freisinger Papst Benediktmesse", eine fulminante Messe, die wegen ihrer hohen künstlerischen Ansprüche leider sehr selten aufgeführt wird, deren Gestaltung dem Dirigenten mit seinem Ensemble aber hervorragend gelang. Die volle Stimme des Chores mit dem mächtigen Klang des Blasorchesters verlieh der Messe nicht nur einen besonders festlichen Charakter, sondern machte den Gottesdienst auch zu einem musikalischen Erlebnis. Ein Herzliches Dankschön an alle Mitwirkende!

Festliche Gestaltung an Fronleichnam

Am 20 Juni fand in der feierlich geschmückten Pfarrkirche Heilig Kreuz wieder der Festgottesdienst zu Fronleichnam statt. Traditionell begleitete der Chor sowohl die Messe als auch die anschließende Prozession. Christoph Danner wählte eine Bläsermesse von Brugk für den Festgottesdienst, von Bläsern der Musikkapelle Kiefersfelden begleitet. Der reine Bläserklang ohne die gewohnte Orgel harmonierte hervorragend mit dem Chor und verlieh dem Stück einen besonders kräftigen und festlichen Charakter. Anschließend fand bei sonnigem Wetter die Prozession statt, zusammen mit zahlreichen Kirchenbesuchern, darunter vielen ortsansässige Vereinen. Zu den Gebeten von Pater Matthäus, an den schön dekorierten Altären, sang der Chor die Prozessionsgesänge, begleitet wieder von einem Bläserquartett. Zurück an der Pfarrkirche stimmten alle gemeinschaftlich „Großer Gott wir loben dich“ an, um das gelungene Kirchenfest gemeinschaftlich ausklingen zu lassen.

Der Kirchenchor trauert um Hans Larcher

Der Kieferer Kirchenchor trauert um sein ehemaliges Mitglied Hans Larcher. Nicht nur menschlich, sondern auch stimmlich war „Hansi“, wie er von seinen Mitsängern genannt wurde, fast 50 Jahre eine große Bereicherung für den Chor. 1962 begann er im Tenor, wechselte aber bald in die Bass-Stimme, für die er eine große Stütze wurde. Als langjähriger Solist übernahm er zuverlässig und ohne großen Aufhebens die Solopartien zahlreicher Festmessen, die er immer mit Bravour meisterte. Das Singen war für ihn mehr als nur ein Hobby, es war einer seiner wichtigsten Punkte in seinem Leben. Als er den Chor verließ, bedauerten das die Mitglieder sehr. Er wird fehlen, auch wenn er nicht mehr aktiv im Kirchenchor dabei war.                           


                             Wir gratulieren:

zum 101. Geburtstag von Hermine Scheiner

Neben der Gestaltung der kirchlichen Festtage hatte der Chor dieses Jahr wieder einen zusätzlichen besonderen Auftritt. Es machte allen große Freude, Hermine Scheiner musikalisch auch zum 101. Geburtstag gratulieren zu dürfen, nachdem der Chor bereits letztes Jahr muskalische Grüße überbrachte. Hermine Scheiner, die den Chor lange Zeit sowohl in Proben am Klavier, als auch in Messen an der Orgel begleitete sowie jahrzehntelang Cello im Kirchenorchester spielte, freute sich sehr über Lieder, die der Kirchenchor sang, begleitet von ihrer Tochter Ingeborg Scheiner mit Variationen auf der Flöte. Bürgermeister und Sänger Hajo Gruber gratulierte dieses Mal nicht nur mit eigenen Anekdoten, sondern, überbrachte auch die offiziellen Glückwünsche der Gemeinde, des Landrats und des Ministerpräsidenten, der die goldene Medaille der Patrona Bavariae schenkte. Anschließend gab es für alle noch Kaffee und Kuchen, eine schöne Feier zu einem besonderen Tag.

Vorstand Wede und Chorleiter Danner ehrten Hans Larcher damals für seine lange Treue zum Chor

Festliche Melodien in der staden Zeit und an Weihnachten

Die Wochen um Weihnachten sind immer eine stark musikalisch geprägte Zeit. Auch Christoph Danner nahm mit seinem Kirchenchor die Aufgabe wahr und bot den Kieferern einen festlichen, musikalischen Rahmen um Weihnachten. Auftakt zur Adventszeit bot dafür die Messe für verstorbenen Chormitglieder Ende November. Mit Jürgen Dötsch an der Orgel sang der Chor andächtige Lieder, fast ländliche Weisen, größtenteils von Hans Berger. Die einfachen, melodischen Klänge sorgten für eine feierliche Atmosphäre und stimmten auf die anbrechende Adventszeit ein.

Zur Christmette am Heiligen Abend führe der Chor traditionell die Pastoralmesse von Karl Kempter auf, die „Kemptermesse“. Begleitet wurde der Chor dabei nicht nur von Jürgen Dötsch an der Orgel, sondern auch wieder vom voll besetzten Kirchenorchester. Die festliche Musik bot einen feierlichen Rahmen für die Messe, die Pater Mateusz hielt. Einen gelungenen Kontrast zur erhabenen Musik von Kempter bot das zum ersten Mal aufgeführte Christmas Lullaby, das Christoph Danner mit Chor und Orchester einstudiert hatte. Mit seiner einprägsamen, wunderschönen Melodie verzauberte das englische Wiegenlied die Kirchenbesucher, wie auch das Jesuskind verzaubert war, wie es das Lied erzählt. Abschließend sangen Chor und Gemeinde zusammen bei Kerzenschein die ersten drei Strophen von Stille Nacht, so wie es Brauch ist. Es war wieder ein gelungenes Weihnachtsfest.  

Zum Abschluss der Weihnachtszeit fand auch dieses Jahr das schon zur Tradition gewordene Weihnachtssingen am 2. Weihnachtsfeiertag statt, initiiert von Christoph Danner und seinem Kirchenchor. Man kann beinahe sagen, dass dieser Abend einer der musikalischen Höhepunkte der Weihnachtszeit war. Zu hören war Musik verschiedener, lokaler Gruppen, die hervorragend miteinander harmonierten. Durch den Abend führte Christoph Danner selbst, nach begrüßenden Worten von Pater Mateusz. Mit einer kurzen Einführung und einer kleinen Weihnachtsgeschichte führte er durchs Programm und lies dabei doch die Musik größtenteils für sich sprechen, was dem Konzert einen sehr ruhigen und besinnlichen Charakter verlieh.

Den Anfang machte ein Klarinettenquintett, das Kieferer Krippenquintett. Eine Besonderheit für sich, das Instrument einmal ohne jeglichen anderen Stimmen hören zu können, mit adventlicher Musik. Abwechselnd spielten sie dann mit den weiteren Gruppen. So folgte die Kieferer Stubenmusik mit traditionellen Liedern, die sie sowohl gesanglich als auch rein instrumental interpretierte. Auch die Inntaler Saitenwechsel sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre mit eingängigen Melodien auf Hackbrett und Gitarre.  Neu dazu gekommen waren die Kieferer Musikengerl. Mit viel Freude sangen und musizierten die Kinder unter der musikalischen Leitung von Monika Schroller und wurden so zu den heimlichen Publikumslieblingen des Abends. Traditionelle Weihnachtslieder sang auch der Kirchenchor, der die bekannten Melodien von Kommet ihr Hirten oder Es werd schon glei dumpa stimmungsvoll umsetzte. An der Orgel war Sebastian Unterseher zu hören, der mit seinem Solo und der Begleitung einen schönen Rahmen schuf. Zum Ausklang des Abends und auch der Weihnachtszeit stimmte der Chor zum Ende den Andachtsjodler an. Nach und nach stimmten die Musikgruppen und die Besucher mit ein und ließen diesen wunderschönen Abend so gemeinsam ausklingen.

Sankt Sebastiani

Anfang des 17. Jahrhunderts hatte die Pest Südeuropa fest im Griff. In ihrer Not beteten die Kieferer zum Heiligen Sebastian, auch Schutzpatron vor Seuchen und wie durch ein Wunder, wurde der Ort verschont. Aus Dankbarkeit versprachen die Kieferer damals, im Jahr 1611, jährlich eine Messe zu Ehren des Heiligen Sebastian abzuhalten. Auch heuer hielt die Gemeinde wieder Wort und so feierten zahlreiche Gläubige, darunter viele ortsansässigen Vereine, am 20. Januar die Messe mit Pater Slawik. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst traditionell vom Kirchenchor, unter Christoph Danner, der eine feierliche Messen von Gounod zur Aufführung brachte, begleitet von Josef Hacklinger an der Orgel.

Anschließen zogen alle gemeinsam in einer Prozession zur schön geschmückten Sankt Sebastiani Kapelle, an der Pater Slawik noch seinen Segen gab. Es war ein gelungener Festtag.


Spenden für einen guten Zweck

Dank der spendenfreudigen Zuhörer beim Weihnachtssingen am Stephanitag, konnte auch dieses Jahr wieder ein beachtlicher Betrag für karitative Zwecke gespendet werden. Chorleiter Christoph Danner und Vorstand Petra Schlosser vom Kieferer Kirchenchor freuten sich, dem Christlichen Sozialwerk und dem Jugendhilfverein einen Scheck von jeweils € 370,- überreichen zu können.