Konzertchor Oberinntal

Im Januar 2016 fand in der Pfarrkirche Hl. Kreuz Kiefersfelden die Gründung des „Pfarrverbandes Oberes Inntal“ statt. Dieser festliche Akt wurde unter anderem durch die drei Chöre des Pfarrverbandes (Kirchenchor Oberaudorf, Männerchor Reisach und Kirchenchor Kiefersfelden) musikalisch mitgestaltet. Insgesamt waren 60 Sängerinnen und Sänger auf dem Chor anzutreffen. Ein unglaubliches Erlebnis, welches in dieser Art nicht das Letzte sein sollte.

Auf Grund der Begeisterung der Beteiligten wurde die Idee geboren, ein Konzert mit einem ähnlich großen Stimmkörper zu organisieren. Obwohl sich ein Konzertchor aus den Kirchenchören des Pfarrverbandes nicht realisieren ließ, wurde die Idee vorangetrieben, und für das Kirchenkonzert im Oktober 2016 geplant.

Für diese gewaltige Konzertreihe wurde der Konzertchor Oberinntal ins Leben gerufen. Dabei wird der Kirchenchor Hl. Kreuz Kiefersfelden durch viele Sängerinnen und Sänger aus Chören des Inntales und darüber hinaus unterstützt. Beim ersten gemeinsamen Kirchenkonzert 2016 gaben insgesamt ca. 70 Sängerinnen und Sänger stimmlich ihr Bestes. Unterstützt wurde der Konzertchor Oberinntal dabei vom GrenzlandOrchester, welches an die 60 Musiker zählte. Ein unvergessliches Klangerlebnis!

2. Großes Gemeinschaftskonzert 2018:

Der Erfolg der Konzerte des Jahres 2016 begeisterte alle Mitwirkenden. Wieder fand sich eine bunt gemischte Sängerschar aus den Chören des Inntals zusammen. Zusätlich verstärkten uns zahlreiche befreundete Sängerinnen und Sänger der Umgebung, auch eine größere Gruppe vom Liederkranz Rohrdorf.

Zusammen mit dem GrenzlandOrchester wurde wieder ein gewaltiges Konzertprogramm auf die Beine gestellt. Diesmal gab es sogar eine ganz anders klingende solistische Darbietung: das Cellokonzert von Gulda mit Götz von der Bey als Solisten. Und das Publikum, welches wieder an zwei Abenden die Kirche restlos füllte, war komplett begeistert.

3. Großes Gemeinschaftskonzert 2023:

Die Vorbereitungen für unser nächstes großes Konzert in dieser Formation laufen bereits.

Ab Februar 2023 laufen die Proben, erst zwei-wöchig, später dann intensiv wöchentlich im Kieferer Pfarrheim. Sangesfreudige sind jederzeit herzlich willkommen zu unserem Projekt! Einfach zu den Proben kommen, wir freuen uns!